02205 - 90 77 811

Eventlocation Grand Hall Zollverein Essen
Veranstaltungsraum
Grand Hall Zollverein
Essen

Mit der Grand Hall ZOLLVEREIN® verbinden sich gelebte Industriekultur und symmetrisch - sachliche Bauhausarchitektur zu einer der ersten Adressen für Live-Kommunikation – im Ruhrgebiet und weit darüber hinaus. Dafür wurde die Veranstaltungshalle auch von der Redaktion des BlachReports, eines der bekanntesten Formate der Eventbranche, ausgezeichnet: Im Location-Ranking 2023 belegt die Grand Hall den ersten Platz.

1

Eventlocation Grand Hall Zollverein

Essen

3D-Rundgang

Beschreibung

Die Grand Hall ZOLLVEREIN® auf dem Gelände der Zeche Zollverein in Essen versprüht ihren eigenen Zauber. Sie steht für anspruchsvolle Veranstaltungen in außergewöhnlicher Atmosphäre – konzipiert und durchgeführt aus einer Hand. Nach der Umgestaltung der historischen Kompressorenhalle, angesiedelt in der ehemaligen Kokerei, eröffnen sich rund 4.000 qm Veranstaltungsfläche auf drei Ebenen.

Halle, Foyer, Club und das ehemalige Schalthaus bieten innovative und nachhaltige Möglichkeiten im B2B-Segment: Für Tagungen, Kongresse, Events oder Messen, in fast jeder Größenordnung und für bis zu 2.500 Personen.

Das Raumkonzept der Location ist äußerst flexibel angelegt, unterschiedliche Bereiche können in variablen Größen gebucht werden und je nach Veranstaltungsart frei untereinander kombiniert werden. Alle Ebenen sind mit Personenaufzügen erreichbar. Darüber hinaus verfügt die Grand Hall über zentrale Lastenaufzüge – so dass auch Fahrzeuge problemlos im Obergeschoss präsentiert werden können.

Direkt an die Halle angrenzende Küchen und Rücklaufstationen sorgen während des Events für ein reibungsloses Catering. Zudem hält die Grand Hall großzügige Backstage- und Tagungsräume bereit. Und es geht noch weitläufiger: Zusätzliche Räumlichkeiten und Freiflächen stehen auf dem Areal Zollverein zur Verfügung. Insbesondere die Kokerei wird immer mehr für Veranstaltungen genutzt. Unabhängig von der Jahreszeit überzeugt gerade der industrielle Charme, den Außenbereich einzubeziehen. So gehen drinnen Workshops, Tagungen oder Veranstaltungen über die Bühne – während draußen die firmeneigene Kirmes oder ein kleiner Weihnachtsmarkt auf die Gäste wartet.

FLÄCHEN

Grand Hall

Nutzfläche: ca 1.800 m²

Grundfläche: ca 2.000 m²

Kapazität: bis 2.500 Personen

 

Foyer

Nutzfläche: 360 m²

Grundfläche: 450 m²

Kapazität: bis 350 Personen

 

Club

Nutzfläche: 460 m²

Grundfläche: 880 m²

Kapazität: bis 450 Personen

 

Schalthaus 1 und 2 und Schalthaus Foyer

Nutzfläche gesamt: 545 m²

Grundfläche: 635 m²

Kapazität: jeweils auf Anfrage

 

FULL SERVICE FÜR EVENTS

In enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit ausgesuchten Gewerken sorgt das Team der Grand Hall ZOLLVEREIN® für eine innovative Eventlogistik. Von der Bespielung, Einrichtung und Ausstattung über Technik und Catering bis zum nachhaltigen Anreisemanagement. Die One-Stop-Location bietet Unternehmen den Komfort, auf Wunsch alle veranstaltungsrelevanten Leistungen im Rahmen eines Full-Service-Modells zu bekommen.

 

VERANSTALTUNGS- UND TAGUNGSTECHNIK

Logistik, Beleuchtung, Bühnenbau, Tontechnik oder Projektionen: Die Grand Hall bietet modernste Veranstaltungstechnik in all ihren Facetten. So perfekt aufgestellt, dass die Gäste von der Maschinerie im Hintergrund nichts bemerken können. Und die Gastgeber auch nicht – schließlich sollen diese ihr Event auch genießen können.

 

CATERING

Kreative Food-Konzepte werden in der Grand Hall regional, international, klassisch oder modern interpretiert. Abhängig vom Kundenwunsch, Gästezahl und Eventgröße reicht die Palette vom Cocktail-Empfang über Flying Buffet bis zum mehrgängigen Menü. Das alles selbstverständlich unter nachhaltigen Kriterien.

 

AUSSTATTUNG/MÖBEL

Innenarchitekten beweisen ihre Kreativität in der Grand Hall immer wieder aufs Neue, versiert und individuell. Denn schließlich hat jedes Event eigene Anforderungen an Atmosphäre und Funktionalität.

 

SIGNAGE UND BRANDING

Dem Location-Branding kommt in der Grand Hall eine besondere Rolle zu. Botschaften werden multisensorisch transportiert. Ob Megaprint über dem Eingang oder Pop-Up-Banner in den Seminarräumen: Die Experten für Werbetechnik finden den kreativen Ansatz, um die Aufmerksamkeit der Event-Gäste zu gewinnen.

Ausstattung

  • Tageslicht
  • Lichttechnik
  • Lastenaufzug
  • LED-Wand / Beamer
  • Kraftstrom
  • Klimatisiert
  • Bühne
  • DJ Equipment
  • Ton- und Beschallungstechnik / Mikrofon
  • WLAN inklusive
  • Moderatorenausstattung - Flipchart/Moderadorenkoffer
  • Leinwand
  • Internet/ DSL Anschlüsse
  • Hygienekonzept

Sonstiges

VERANTWORTUNG

Regionale Lieferanten, eine moderne Fernwärmeheizung, LED-Leuchtmittel und die komplette Versorgung mit Ökostrom – der Energieverbrauch in der Grand Hall wird so niedrig gehalten wie möglich. Die ehemalige Industriehalle auf dem UNESCO Welterbe Zollverein beschäftigt darüber hinaus einen internen Nachhaltigkeitsbeauftragten, der schon den ernergetischen Umbau zur Eventlocation im Jahr 2017 überwachte. Offenheit, Ehrlichkeit, Vertrauen, Empathie, Authentizität und Wertschätzung bilden die Grundlagen unseres unternehmerischen Handelns. Der Nachhaltigkeitskodex „fairpflichtet“ begleitet uns hierbei als freiwillige Selbstverpflichtung zur unternehmerischen Verantwortung für Nachhaltigkeit bei der Organisation und Durchführung von ökologisch und ökonomisch erfolgreichen Veranstaltungen.


PARTNER
www.bluewheels.de

www.partyrent.com

www.kirberg.de

www.lemonpie.de

www.frankys-wasserbahnhof.de

www.ms-werbung.de

VIDEO

Karte

Zurück

Copyright 2024 Locationfreunde | Website-Wartung:ch-web.design

Location anfragen